INBOUND OUTBOUND
EN / DE / RU
Untitled Document

    Tbilisi

Tbilisi ist die Hauptstadt und gleichzeitig auch größte Stadt Georgiens, liegt an den Ufern des Flusses Mtkwari. Der Name ist von einer früheren georgischen Form Tipilisi abgeleitet. Die Stadt wurde im 5. Jahrhundert vom König Vachtang Gorgasali gegründet und nach hundert Jahren zur Hauptstadt ernannt. Sehenswerte Orte sind die Sameba (Dreifaltigkeit) Kathedrale, Sioni Kathedrale, Metechi, Narikala Festung, Rustaveli Avenue, Operntheater, Anchischati Basilika, Mtatsminda Pantheon (Heiliger Berg), Kashveti Kirche, auch Nationalmuseum und historisches Museum Georgiens und eine Reihe der Galerien. Tbilisi ist Heimatstadt der berühmten Künstlern wie Niko Pirosmani und Lado Gudiashvili, die hier lebten und arbeitete.



      Mzcheta

Mzcheta, eine der ältesten Städte von Georgien liegt etwa 20 Kilometer nördlich von Tbilisi wo sich zwei Flüsse Aragvi und Mtkvari aufeinander treffen. Aufgrund seiner historischen Bedeutung und zahlreichen Denkmälern gehört Mtskheta seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier wurden Ruinen von Siedlungen gefunden, die auf 1000 Jahre v. Chr. datiert werden. Mtskheta war die Hauptstadt des frühen georgischen Königsreichs Iberia von 3. Jahrhundert v. Chr. bis 5. Jahrhundert n.Chr.. Es war auch der Ort, an dem sich die frühen Christen Georgiens sich versammelt hatten und an dem im Jahre 337 Christentum zur Staatsreligion des Landes ernannt wurde. Svetitskhoveli Dom (11. Jahrhundert) und Jvari Kloster (6. Jahrhundert) in Mzcheta gehören zu den bedeutendsten christlichen Architekturdenkmäler Georgiens.



      Swanetien

Umgeben von 3.000-5.000 m hohen Gipfeln, ist Svanetien das höchste bewohnte Gebiet im Kaukasus. Vier aus den zehn höchsten Berge des Kaukasus befinden sich in dieser Region. Der höchste Berg Georgiens – Schkhara – ist 5.201 Meter (17.059 Fuß) hoch. Swanetien ist für ihre außergewöhnliche Architekturbauten und malerische Landschaften bekannt. Die Botanik der Swanetien ist unvergesslich für die Reisenden. Die berühmten swanetischen Türme wurden von 9. bis 12. Jahrhundert errichtet und verleihen den Dörfer besonderen Charakter. In diesem Gebiet gibt es Dutzende von georgischen orthodoxen Kirchen und verschiedenen Festungen. Baudenkmäler von Ober-Swanetien in die UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.



      Signagi

Sighnaghi ist eine Stadt im östlichsten Region Georgiens in Kachetien, etwa 100 km von Tiflis entfernt. Das Gebiet um die heutigen Stadt wurde im Mittelalter als Hereti und nach 15. Jahrhundert als Kiziqi bezeichnet. Im Jahr 1762 befahl König Heraclius II von Georgien Wiederaufbau der Stadt und errichtete eine Festung, um sich von den Plünderungen der Dagestanischen Stämmen zu verteidigen. Sighnagi bedeutet auf Türkisch "Hafen". Sighnaghi und seine Umgebung beheimaten mehrere historische und kulturelle Denkmäler. Die Stadt ist von der zum Teil erhaltenen Festungsmauer aus dem 18. Jahrhundert umgeben. Der verehrte Bodbe Kloster ist nur 2 km vom Sighnaghi entfernt. Es ist ein Wallfahrtsort aufgrund seiner Verbindung mit der Heiligen Nino, die im 4. Jahrhundert Georgier zum Christentum bekehrt hat.



      Berg Kazbegi

Berg Kazbegi ist einer der wichtigsten Berge des Kaukasus, der im Kazbegi Bezirk an der Grenze Georgiens und Nord-Ossetiens liegt. Es ist der dritthöchste Berg in Georgien (nach dem Berg Shkhara und Janga) und der siebthöchste Berg im Kaukasus. Der Gipfel liegt westlich von der Stadt Stepantsminda und ist die bekannteste geographische Besonderheit der Region. Die georgische Bezeichnung – Mkinvartsveri – bedeutet "Gletscher" oder "Eis-Berg". In den georgischen Sagen wird erzählt, dass gerade an dem Berg Kazbegi wegen dem Diebstahl des Feuers der Held Amirani (der georgische Prometheus) zur Strafe angekettet wurde.



      Gergeti Sameba Kirche (Dreieinigkeitskirche)

Gergeti Sameba ist die Bezeichnung der Dreieinigkeitskirche in der Nähe des Dorfes Gergeti. Die Kirche steht auf dem rechten Ufer des Flusses Tschkheri auf einer Höhe von 2170 Metern, direkt unter dem Berg Kazbegi. Die Gergeti Sameba Kirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut. In gefährlichen Zeiten wurden wertvolle Reliquien, wie der Kreuz der Heiligen Nino, zum Verschtecken aus Mzcheta hierher gebracht. Als während der Sowjetzeit Gottesdienste verboten wurden, blieb die Kirche ein beliebtes Reiseziel. Es ist eine bedeutende orthodoxe Kirche, die von Apostel Andria I.gegründet wurde. Die Kirche ist ein Zielort der Wanderer in der Gegend und kann von Stepantsminda zu Fuß in 3 Stunden oder in 30 Minuten mit dem Jeep über einen Bergweg erreicht werden.



      Batumi

Batumi ist eine Stadt an der Schwarzmeerküste und die Hauptstadt der Adscharien, einer autonomen Republik im Südwesten Georgiens. Batumi, mit ihrem großen Hafen-und Handelszentrum, ist auch die letzte Station der transkaukasischen Bahn und der Ölpipeline von Baku. Die Stadt ist etwa 20 km (12 Meilen) von der türkischen Grenze entfernt. Batumi liegt in einer subtropischen Zone, sodass hier Zitrusfrüchten und Tee angebaut werden. Empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten in und um Batumi sind: Gonio Festung – eine römische Festung am Schwarzen Meer 15 km südlich von Batumi, an der Mündung des Flusses Chorokhi; Botanischer Garten von Batumi, Aquarium und Delphinarium. Der Altstadt von Batumi, eine der Hauptattraktionen für Touristen, wurde neulich restauriert.



      Wardsia

Die Höhlenstadt Wardsia war gleichzeitig eine Klosteranlage im Süden Georgiens, die sich an der Seite des Eruscheli Berges, in der Nähe der Stadt Aspindsa, am linken Ufer des Flusses Mtkwari befindet. Wardsia wurde von Königin Tamar im Jahre 1185 gegründet. Die riesige Klosteranlage sollte zum Schutz gegen den Mongolen dienen und bestand aus mehr als sechstausend Wohnungen, verteilt auf dreizehn Etagen. In der Stadt war eine Kirche, ein Thronsaal und ein komplexes Bewässerungssystem für terrassierte Äcker. Man konnte in Wardsia nur durch einen versteckten Tunnel in der Nähe des Flusses Mtkwari hineingehen. 1283 zerstörte ein Erdbeben etwa zwei Drittel des Höhlenklosters.



      Kutaisi, Bagrati Cathedrale

Kutaisi ist die zweitgrößte Stadt Georgiens 220 km westlich von Tiflis. Kutaisi war die Hauptstadt des alten Königreichs Kolchis. Archäologische Ausgrabungen beweisen, dass die Hauptstadt von Kolchis bereits im zweiten Jahrtausend v. Chr. existierte. Es wird von Historikern angenommen, dass Kutaisi in den Schriften von Apollonius Rhodius die Residenz des Königs Aietes und der Endziel von Jason war, als er während seine legendären Reise nach Kolchis kam. Der Dom von Kutaisi ist als Bagrati Kathedrale bekannt und stammt aus dem 11. Jahrhundert. Auch wenn heute nur Ruinen erhalten sind, gilt sie als Meisterwerk der mittelalterlichen georgischen Architektur. 1994 wurde die Bagrati Kathedrale, zusammen mit dem Gelati-Kloster, in der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.



      Uplistsikhe

Uplistsikhe ist eine uralte im Fels gehauene Stadt im Osten Georgiens, rund 60 Kilometer von Tiflis entfernt. Uplistsikhe wird von Archäologen als eine der ältesten städtischen Siedlungen in Georgien identifiziert. Es wird auf dreitausend Jahre geschätzt. Die ältesten, bis heute trotz zahlreichen Erdbeben und Plünderungen der Horden Tamerlans erhaltenen Bauten werden auf 2.-3. Jahrhundert n. Chr. datiert. Der zentrale Teil der Uplistsikhe ist auch der Grösste. Mit dem südlichen Teil wird es durch einen schmalen im Felsen gehauenen Pass und einem Tunnel verbunden. Auch die Höhlenstadt Uplistsikhe wurde 2007 in die Liste der UNESCO- Weltkulturerbe aufgenommen.



      David-Garedscha Klosterkomplex

David Garedscha ist eine im Fels gehauene Klosteranlage in Ost-Georgien, in Kakhetishen Region, ca. 60-70 km südöstlich von der Hauptstadt Tiflis. Die Anlage besteht aus Hunderten von Zellen, Kirchen, Kapellen, Mensen und Wohnräume, ausgehöhlt in der Felswand. Es wurde im 6. Jahrhundert vom Heiligen David (Heiliger David Garejeli) gegründet, der einer der dreizehn assyrischen Väter war, die zur gleichen Zeit nach Georgien kamen. Der Höhlenkloster ist eine der beliebtesten Attraktionen für Touristen in Georgien.



   


Home | Geschichtsüberblick | Sehenswürdigkeiten | Reisefinder | Wir über uns | Kontakt
© Colour Tour Georgia.

INBOUND OUTBOUND
EN / DE / RU
Untitled Document

    Tbilisi

Tbilisi is the capital and the largest city of Georgia, lying on the banks of the Mt'k'vari River. The name is derived from an early Georgian form T'pilisi. Founded in the 5th century by Vakhtang Gorgasali, the Georgian King of Iberia, and made into a capital in the 6th century. Notable tourist destinations include the Holy Trinity Cathedral of Tbilisi, Freedom Square, Sioni Cathedral, Metekhi, Narikala, Rustaveli Avenue, Tbilisi Opera and Ballet Theatre, Anchiskhati Basilica, Mtatsminda Pantheon (Holy Mountain), Kashveti Church along with the National and Historic Museums of Georgia and a number of art galleries. Tbilisi is the home of famous artists. The city life was immortalized in their art by Niko Pirosmani and Lado Gudiashvili.



      Mtskheta

Mtskheta, one of the oldest cities of the country of Georgia is located approximately 20 kilometers north of Tbilisi at the confluence of the Aragvi and Mtkvari rivers. Due to its historical significance and numerous ancient monuments, Mtskheta became a UNESCO World Heritage Site in 1994. Remains of towns at this location have been dated to earlier than the year 1000 BC, and Mtskheta was capital of the early Georgian Kingdom of Iberia during the 3rd century BC – 5th century AD. It was the site of early Christian activity, and the location where Christianity was proclaimed the state religion of Georgia in 337. Svetitskhoveli Cathedral (11th century) and Jvari Monastery (6th century) in Mtskheta are amongst the most significant monuments of Georgian Christian architecture.



      Svaneti

Surrounded by 3,000-5,000 meter peaks, Svaneti is the highest inhabited area in the Caucasus. Four of the 10 highest peaks of the Caucasus are located in the region. The highest mountain in Georgia, Mount Shkhara at 5,201 meters (17,059 feet). Svanetia is known for their architectural treasures and picturesque landscapes. The Botany of Svanetia is legendary among travelers. The famous Svanetian towers erected mainly in the 9th-12th centuries, make the region’s villages more attractive. In the province are dozens of Georgian Orthodox churches and various fortified buildings. Architectural monuments of Upper Svanetia are included in a list of UNESCO World Heritage Sites.



      Sighnaghi

Sighnaghi is a town in Georgia's easternmost region of Kakheti located about 100 km eastern from Tbilisi. The territory of the modern-day town was known as Hereti in the Middle Ages, and as Kiziqi after the 15th century. In 1762, King Heraclius II of Georgia sponsored the construction of the town and erected a fortress to defend the area from marauding attacks by Dagestan tribesmen - Sighnaghi (literally, "harbor" in Turkish) . Sighnaghi and its environs are home to several historical and cultural monuments. The town is walled with the remnants of 18th-century fortifications. The venerated Bodbe Monastery is located 2 kilometers from Sighnaghi and is a place of pilgrimage due to its association with St. Nino, the 4th-century apostle of Georgia.



      Mount Kazbegi

Mount Kazbek is one of the major mountains of the Caucasus located on the border of Kazbegi District of Georgia and North Ossetia. It is the third highest mountain in Georgia (after Mount Shkhara and Janga) and the seventh highest peak in the Caucasus Mountains. The summit lies directly to the west of the town of Stepantsminda and is the most prominent geographic feature of the area. The name in Georgian, Mkinvartsveri, translates to "glacier" or "Ice Mountain". Mount Kazbek is associated in Georgian folklore with Amirani, the Georgian version of Prometheus, who was chained on the mountain in punishment for having stolen fire from the gods and having given it to mortals.



      Gergeti Trinity Church

Gergeti Trinity Church is a popular name for Holy Trinity Church near the village of Gergeti. The church is situated on the right bank of the river Chkheri at an elevation of 2170 meters, under Mount Kazbegi. The Gergeti Trinity Church was built in the 14th century. In times of danger, precious relics from Mtskheta, including Saint Nino's Cross were brought here for safekeeping. During the Soviet era, all religious services were prohibited, but the church remained a popular tourist destination. The church is now an active establishment of the Georgian Orthodox and Apostolic Church. The church is a popular waypoint for trekkers in the area, and can be reached by a steep 3 hour climb up the mountain, or around 30 minutes by jeep up a rough mountain trail.



      Batumi

Batumi is a seaside city on the Black Sea coast and capital of Adjara, an autonomous republic in southwest Georgia. Batumi, with its large port and commercial center, is also the last stop of the Transcaucasian Railway and the Baku oil pipeline. It is situated some 20 km (12 mi) from the Turkish border, in a subtropical zone, rich in agricultural produce such as citrus fruit and tea. The most visit attractions in and around Batumi are Gonio fortress, a Roman fortification on the Black sea, 15 km south of Batumi, at the mouth of the Chorokhi river; Batumi Botanical Garden, started by professor Krasnov; aquarium and dolphinarium. The old part of Batumi just renewed is also one of the main attractions for tourists.



      Vardzia

The cave city of Vardzia is a cave monastery dug into the side of the Erusheli mountain in southern Georgia near Aspindza on the left bank of the Mtkvari River. It was founded by Queen Tamar in 1185. The monastery was constructed as protection from the Mongols. and consisted of over six thousand apartments in a thirteen story complex. The city included a church, a throne room, and a complex irrigation system watering terraced farmlands. The only access to the complex was through some well hidden tunnels near the Mtkvari river. An earthquake in Samtskhe destroyed approximately two thirds of the city in 1283, exposing the caves to outside view and collapsing the irrigation system.



      Kutaisi, Bagrati Cathedral

Kutaisi is Georgia's second largest city located 220 km to the west of Tbilisi. Kutaisi was the capital of the ancient Kingdom of Colchis. Archaeological evidence indicates that the city functioned as the capital of the kingdom of Colchis as early as the second millennium BC. It is widely believed by historians that when Apollonius Rhodius was writing about Jason and the Argonauts and their legendary journey to Colchis, Kutaisi/Aia was the final destination of the Argonauts and the residence of King Aeëtes. The Kutaisi Cathedral, more commonly known as Bagrati Cathedral is the 11th-century cathedral church in the city of Kutaisi. The cathedral, now in ruins, is regarded as a masterpiece in the history of medieval Georgian architecture. In 1994, the Bagrati Cathedral, together with the Gelati Monastery, was included in the UNESCO World Heritage Site list as a single entity.



      Upliscikhe

Uplistsikhe is an ancient rock-hewn town in eastern Georgia, some 60 kilometers from Tbilisi. Uplistsikhe is identified by archaeologists as one of the oldest urban settlements in Georgia. The town's age and importance led medieval Georgian written tradition to ascribe its foundation to the mythical Uplos, son of Mtskhetos, and grandson of Kartlos. The central part of Upliscikhe is the largest, contains a bulk of the Uplistsikhe rock-cut structures, and is connected to the southern part via a narrow rock-cut pass and a tunnel. Narrow alleys and sometimes staircases radiate from the central "street" to the different structures. The Uplistsikhe cave complex has been on the tentative list for inclusion into the UNESCO World Heritage program since 2007.



      David Gareja Monastery Complex

David Gareja is a rock-hewn Georgian Orthodox monastery complex located in the Kakheti region of Eastern Georgia, on the half-desert slopes of Mount Gareja, some 60-70 km southeast of Georgia's capital Tbilisi. The complex includes hundreds of cells, churches, chapels, refectories and living quarters hollowed out of the rock face. The complex was founded in the 6th century by David (St. David Garejeli), one of the thirteen Assyrian monks who arrived in the country at the same time. The complex now day is one of the most popular attractions for tourists coming to Georgia.



   


Home | History in Brief | Travel Destination | Georgia Tours | About Company | contact us
© Colour Tour Georgia.