INBOUND OUTBOUND
EN / DE / RU
Untitled Document
Kurz über die Geschichte von Georgien

     Georgien ist ein Land mit der bemerkenswerten Geschichte und Kultur. Seine besondere geographische Lage rechtfertigt die kulturelle Identität, durch die sich Georgien von anderen Ländern unterscheidet. Einerseits liegt es an der Kreuzung von Europa und Asien, andererseits nimmt es einen zentralen Platz zwischen Kaukasus, dem Schwarzen Meer und dem Kaspischen Meer ein, wo Georgien immer eine bedeutende Rolle spielt.
     Laut der archäologischen Befunden ist Georgien ein Land, in dem vor 1.800.000 Jahren die ersten Hominidaen Europas erschienen. Es wird angenommen, dass diese die ersten Europäer waren, die gerade aus Georgien in die andere Teile Europas gewandert sind.
     Nach der Erforschung der einzigartigen Kultur von Schulavery (6000 - 4000 v. Chr. Er) stellte man fest, dass in Georgien als erstes in der Welt Rebenzüchtung und Kellerei entwickelt wurde. So wird Georgien als Geburtsort des Weinbaus bezeichnet. Man begegnet hier mehrere Dutzend Rebsorten und georgischer Wein ist in der ganzen Welt bekannt.
     Aufgrund der speziellen geographischen Lage ist Georgien seit mehreren Jahrhunderten im Zentrum der Interessen von Reisenden und Handelsmänner. Unter ihnen waren die ersten Argonauten und griechische Seeleute, deren Geschichten in griechischen Mythen zu finden sind. Die Ankuft der Argonauten in Georgien war mit dem Goldenem Vlies verbunden. Dieser Mythos verweist auf die frühe Beziehungen zwischen dem antiken Griechenland und Georgien. Der Goldene Vlies soll darin die Goldgewinnung – das Eintauchen der Schafshaut in dem Fluss – symbolisieren. Diese Goldgewinnungsmethode begegnet man weiterhin in den Bergen Georgiens, insbesondere in Region Swanetien.
     Nach dem das Reich des Alexander der Großen zusammenbrach und auch Achämenidenreich des Irans nicht mehr existierte, geriet die Seidenstraße, die Asien mit Europa verband, in Gefahr. So kam es, dass die Seidenstraße statt über Syrien und Iran zu verlaufen, nach Georgien verlegt wurde.
     Die Einflüsse aus dem Westen, zunächst aus Rom und dann aus Byzantinischen Reiche, zugleich der Einfluss aus dem Osten - aus dem Iran und des islamischen Kalifats, wie die Ausbreitung von anderen orientalischen Kulturen, hat die kulturellen Werte Georgiens äußerst bereichert. In Georgien wurde ein einzigartiges Alphabet geschaffen, das eines der 14 Original-Skripten der Welt ist und von keinem anderen Land benutzt wird. Gleichzeitig hat georgische Architektur unwahrscheinliche Höhen erreicht. Dies zeigt sich vor allem in einer Vielfalt von Kirchen und Klöstern, von denen die meisten sich in Georgien befinden. Neben der georgischen Orthodoxen Kirche begegnet man hier Gregorianischen und Katholischen Kirchen, sowie Jüdische Synagogen und Muslimische Minarette. Tbilisi ist ein Ort, wo in einem Abstand von ca. 40 Meter Gotteshäuser verschiedener Konfessionen stehen. Darin zeigt sich ein historisches Merkmal der georgischen Kultur – Toleranz
      Höhepunkt erreichte die georgische Kultur und der Staat unter der Herrschaft vom König David IV dem Erbauer (1089-1125) und Königin Tamara (1184-1210), als die georgische Kunst, Architektur und Literatur große Anerkennung gewann. 12. Jahrhundert wird als „Goldene Epoche“ in der Geschichte Georgiens bezeichnet.
     Trotz der politischen Desintegration und Verlust der Unabhängigkeit zwischen 13. und 18. Jahrhunderten blieben in der georgische Kultur außerordentlich reiche Traditionen und die regionalen Zentren aufrechterhalten. Dies spiegelt sich in unterschiedlicher Weise in all den historischen Teilen Georgiens.
     Von 1801 bis 1991, trotz der ersten Eroberung Georgiens durch das russische Reich und später durch Sowjetunion, wurden eigene Kultur und Traditionen des Landes bewahrt.
     Im Jahre 1991 gewann Georgien seine Unabhängigkeit (es gesch zwar bereits 1918, wurde aber nur drei Jahre aufrechterhalten). Seit der „Rosenrevolution“ 2003 ist Georgien auf dem Weg der wirtschaftlichen Entwicklung, Wiederaufbau und Errichtung der eigentümlichen europäischen Kultur. Dies hat wiederum zur Belebung des Tourismus in Georgien geführt.
     Noch vielfältiger und interessanter machen georgische Kultur traditionelle Unterschiede und abwächselungsreiche historische Gebiete. Diese sind kleine historische Provinzen des Landes mit der langen Geschichte und reichen Traditionen, deren Unterschiede sich gegenseitig bereichern. Sie bilden gemeinsam vielfältige georgische Kultur. Unter diesen ist Kacheti durch uralte Tradition des Weinbaus bekannt, Kartli durch eine Vielzahl von antiken und mittelalterlichen Städten (Uplistsikhe, Dsalisi, Mzcheta, Tiflis, Samschwilde), in Dschawachetien findet man einzigartigen Heilbäder und Mineralwasser, in Abchasien und Adscharien sind mehrere die Badeorte, Samegrelo zeichnet sich durch eine reiche Küche, Imereti durch ihre historische Denkmäler, in Swanetien stehen einzigartige mittelalterliche Wehrtürme, Racha-Lechkhumi ist unvergesslich durch die Berge usw.
     Diese historischen Regionen Georgiens werden durch die lange Geschichte und einzigartiges kulturelles Erbe, durch die vielfältige Küche und für alle Kaukasier charakteristische Gastfreundschaft vereint, die in allen Zeiten von allen Besuchern bewundert wurden.



Home | Geschichtsüberblick | Sehenswürdigkeiten | Reisefinder | Wir über uns | Kontakt
© Colour Tour Georgia.

INBOUND OUTBOUND
EN / DE / RU
Untitled Document

Brief History of Georgia

     Georgia - the country of remarkable history and culture. Its special geographical location justify the cultural identity that distinguish Georgia from other countries. On the one hand it is at the crossroads of Europe and Asia, and at the same time, Georgia occupies a central place in the Caucasus between the Black and Caspian Seas, where it has always played a significant role.
     According to archaeological excavations in the territory of Georgia there are the first hominids in Europe 1.8 million years ago. It is believed that they were the first Europeans, and that Georgia is a country where they have spread to other parts of Europe.
     Study the unique culture Shulavery (6000 - 4000 BC. Er.) showed that in Georgia, the first in the world, began to grow vineyards and wineries. Based on these facts, Georgia is considered the birthplace of winemaking. On the territory of Georgia are still encountered several dozen varieties of grapes, and Georgian wines are popular around the world.
     Based on the special geographical location, Georgia from ancient times within the scope of interests of travelers and traders. Among them were the Argonauts - Greek sailors, a story about journeys which have survived to this day thanks to the Greek myths. The aim of the expedition of the Argonauts in Georgia has been associated with the task they are even seize the Golden Fleece. Myth of the Golden Fleece reflects the history of the early bonds of ancient Greece and Georgia. According to legend, the gold on the slopes of the Caucasus, in Georgia, was extracted by immersing in a sheep's skin gold-water river. This method of gold mining still occurs in the mountains of Georgia - Svaneti region.
     In ancient times, after the collapse of the Achaemenid Empire of Iran and Alexander of Macedon, Silk Road which connects Asia with Europe, was under threat. This influenced the fact that this road bypassing Syria and Iran, runs across Georgia. Influence from the west - first from Rome, and then her right heir to the Byzantine Empire, and at the same time, the influence from the East - from Iran and the Islamic Caliphate, as the spread of other oriental civilizations has enabled Georgia to be dedicated to the incredible cultural values. In Georgia, was created a unique alphabet, which is one of the 14 original scripts, known to date throughout the world. At the same time, Georgian architecture has reached unprecedented peaks, which is primarily manifested in a variety of churches and monasteries, most of which are still standing in Georgia. Next to the Georgian Orthodox Church can be seen Gregorian and Catholic churches, as well as Jewish synagogues and Muslim minarets.
     In Georgia, in some cities, you can meet each other at a distance of less than 100 meters of churches of different religious denominations that historically characteristic of Georgian culture and a peaceful co-existence of different religions emphasizes tolerance of Georgian culture.
      Zenith of Georgian culture and statehood is the period of King David IV the Builder (1089-1125) and Queen Tamara (1184-1210), when the Georgian art, architecture and literature reached their highest recognition. XII century in the history of Georgia called Golden Era.
     Despite the political disintegration and partial loss of independence in the XIII-XVIII centuries, Georgian culture remain to be selected for its rich tradition and revival of regional centers, in different ways reflected in all the historical parts of Georgia.
     From 1801 to 1991, despite the first conquest of Georgia by the Russian Empire and then the Soviet regime, Georgian culture has preserved its traditions and protect themselves from extinction.
     In 1991, Georgia regained its independence (from the first it happened in 1918, but that time only three years), and 2003 after the Rose Revolution, it became the path of economic development, as well as reconstruction and establishment of the European tradition culture. This in turn led to a revival of tourism in Georgia.
     Rich Georgian culture makes it even more interesting traditional distinction and diversity of historical regions of the country. Culture of these regions in Georgia that are in the same time historical provinces of the country, they differ from each other with life and traditions. But at the same time they add each other and together create a multiface Georgian culture. For example, Kakheti known for ancient tradition of winemaking; Kartli region – for many ancient and medieval cities (Uplistsikhe, Dzalisi, Mtskheta, Tbilisi, Samshvilde); Javakheti - unique healing spas and mineral waters, Abkhazia and Adjara - the seaside resorts; Samegrelo - a variety of beautiful dishes; Imereti - historical monuments, Svaneti - unique medieval towers, Racha-Lechkhumi - unforgettable mountains, etc.
     And all these historic regions of Georgia unites the rich history and unique cultural heritage, the variety of recipes and widely known of all Caucasians, hospitality - all these features for centuries was admired and still admire visitors to Georgia.



Home | History in Brief | Travel Destination | Georgia Tours | About Company | contact us
© Colour Tour Georgia.